CALI-CUBE – Bau dir ein eigenes Fitness-Gerät

Kundenstory: Die 2 Freunde Alex und Max aus Luxemburg bauen 2 CALI-CUBE Fitnessgeräte

Kundenstory: Die 2 Freunde Alex und Max aus Luxemburg bauen 2 CALI-CUBE Fitnessgeräte

Luxemburg war bis jetzt CALI-CUBE frei – aber das ändert sich jetzt. Als erstes haben die Freunde Alex und Max einen CALI-CUBE bestellt – nein, eigentlich gleich 2. Denn sie fanden die Idee so genial, dass sie jeder einen haben wollten. Und weil sie den Aufbau auch gemeinsam gemacht haben, haben wir ein weiteres Indiz, wie stark unser CALI-CUBE ist, denn sie haben sich zur Feier des Tages gleichzeitig draufgehängt und gesportelt. Wie das echte Freunde so machen.

Hier die Story aus dem Mund von Alex:

Heute war es endlich so weit. Nach einer Woche hatten wir endlich Zeit unseren CALI-CUBE Model «Alex+Max» aufzubauen. Dieses Model basiert auf dem Model «Alex» (was für ein Zufall 😉 ), das ich angepasst hab:

Mit CALI-CUBE ein Sport-Paket individuell anpassen:

  • Das Gerüst wurde auf 1.4 m verbreitert damit man breite Klimmzüge ohne Einschränkungen trainieren kann und genügend Platz für Archer Push ups an Ringen ist.
  • Auf einer Seite wurde es um 30 cm auf 2.6m erhöht um ausreichend Kopffreiheit für Übungen an den Ringen zu haben.
  • Des Weiteren wurden einige Stangen pulverbeschichtet, damit man nicht abrutscht.
  • Die Standfläche wurde auch verbreitert damit man ohne Gefahr eines Umkippens des Gerüsts Human Flags trainieren.
  • Die Dips Stangen haben jetzt einen stärkeren Durchmesser (42 mm statt 33,7 mm), damit die Übungen angenehmer für die Hände sind.


Ich habe mich vor allem für dieses Model entschieden, weil es selbstragend ist und nicht einbetoniert werden muss. Zwei Personen können das Gerüst ohne weiteres bewegen.

CALI-CUBE Support beim individuellen Fitness-Paket.

Vielen Dank an Andrea von CALI-CUBE für das Zoom Meeting, wo wir die letzten Detail klären konnten. Max, ein Kumpel von mir war so begeistert, dass er sich direkt eins mitbestellt hat.
Genug von den technischen Details. Weiter geht’s mit dem Aufbau:

Cali-Cube-Alex-Max-Fitnessstation-Klettergerüst-Aufbau Max spielt den Verwirrten

CALI-CUBE Fitness-Gerüst: Aufbau mit Plan

Trotz Max’s (gespielter) Verwirrung ging der Aufbau leichter als gedacht von der Hand. Die Stangen waren alle mit der entsprechenden Länge beschriftet, die ebenfalls auf den Plänen klar vermerkt waren.

Wir haben zuerst mit dem Unterbau begonnen und uns dann Stück für Stück hochgearbeitet. Beim Aufbau musste man nur aufpassen, dass man bei jeder Etappe alle Verbindungsstücke, die man später braucht, schon in der richtigen Reihenfolge auf die Stange gefädelt hat.

Weil bei uns die Sicherheit an erster Stelle steht, habe ich natürlich mein Arbeits-Birkenstock mit passenden Socken (in Signalfarben) getragen.

Nach guten 2 Stunden waren wir auch schon fertig mit dem Aufbau und konnten es testen.

CALI-CUBE – Jetzt auch in Luxemburg und eine super Bewertung mehr!

Das Gerüst kann unmöglich umfallen und macht einen sehr stabilen Eindruck. Man sollte sich allerdings bewusst sein dass es durch die Länge der Stangen etwas schwingt, wenn man schwer ist und mit viel Schwung arbeitet. Um dieses Schwingen zu reduzieren, werde ich noch 2-4 Querverstrebungen einbauen. Dies ist zum Glück ohne weiteres möglich, was ein Riesenvorteil dieses Gerüsts ist. Wie man auf den Bildern sieht, können auch ohne Probleme zwei Personen gleichzeitig trainieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerüst und kann es wärmstens weiter empfehlen.

Resümee: Von der ersten Idee über das Video Meeting bis hin zum Endprodukt lief alles wie am Schnürrchen. Andrea war super hilfsbereit und hat uns immer auf dem Laufenden gehalten. Auch nach dem Verkauf war ein super Kundenservice gegeben und Rückfrage wurden umgehend beantwortet. Ich kann es nur wärmstens empfehlen bei ihnen zu bestellen und werde es wieder tun wenn mir eine neue Idee für ein Gerüst kommt.


Mit besten Grüßen Alex und Max.


#calicube #lovemycalicube #calisthenic #calisthenicstation #fitness #fitnessgerät #fitnessgerüst #klettergerüst #sportgerät #diy #bauesdirselbst#klimmzug #monkeybar #barren #dip #workout #fit #machdichfit #fitnesschallenge#luxenburg #bestfriends #gemeinsamsporteln